Training Arthrose

Sport ist Mord heißt es ja bekanntlich. Viele Sportler erkranken im Laufe ihres Lebens an Arthrose aufgrund von Verletzungen, Fehlstellungen der Gelenke oder Überbelastungen. Jedoch auch der Nichtsportler bleibt von Arthrose nicht verschont. Genetische Faktoren, Übergewicht, aber auch ungünstige Haltungen und Belastungen im Arbeitsleben können Arthrose auslösen. Der Arthroseschmerz führt zu Schonhaltungen und Bewegungsvermeidung und letztendlich zur Immobilität und einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität. Da ich selbst von Arthrose betroffen bin, habe ich über Jahre ein Trainingskonzept erarbeitet und an mir erprobt.
  • Moderate Bewegung im Alltag
  • Dynamische und isometrische Trainingssequenzen der betroffenen Gelenke
  • Schmerztherapie mittels Hypnose
  • Evtl. Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion

Meine Arthrose ist deshalb nicht verschwunden, ich habe jedoch deutlich weniger Schmerzen, bin noch sportlich aktiv und konnte eine Gelenksprothese bisher vermeiden.

 

Für detaillierte Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung,

Ihr Hans-Jürgen Neumaier

Ergotherapie Handtherapie Landshut
Back to top